Peter Broderick und die Brombeeren

broderick blackberry coverBeim ersten Hören habe ich Peter Broderick eindeutig jenseits des großen Teiches verortet. Doch Peter ist erst kürzlich von London nach Irland umgezogen. Sein neues Album hört sich allerdings dermaßen nach Amerika an, dass man meinen könnte, der 33-jährige sei tief im Mittleren Westen geboren und dort musikalisch sozialisiert. Broderick nennt es Schlafzimmer-Folk-Pop, denn schließlich hat er die acht Songs im Sommer 2019 komplett im eigenen Schlafzimmer eingespielt.Erst heute erscheint "Blackberry" digital, am 30. Oktober kommt dann die CD und das Vinyl via Erased Tapes auf den Markt.
Ich würde die Songs auf "Blackberry" als Öko-Pop bezeichnen, denn Broderick singt nicht nur eine Ode an die Brombeere, sondern auch ein ziemlich langes Lied über die Vorzüge und richtige Verwendung von Wildkräutern. Möglicherweise haben wir es mit einer Wiederkehr von Peter Lustig zu tun. Dementsprechend eröffnet das Album mit einer Trompetenmelodie, die jeder Kindersendung zur Ehre gereichen würde. Über den Albumtitel sagt der Musiker: "Als ich vor ein paar Jahren damit begann, mich intensiv mit dem Sammeln von essbaren Wildpflanzen zu befassen, hat mich die einfache Brombeere nicht gerade vom Hocker gehauen. Doch ich sollte schon bald mit neuer Leidenschaft zu dieser vertrauten Frucht aus Kindertagen zurückkehren."

Ich weiß nicht, was ihr damit anfangen könnt. Ich werde mir jetzt erst einmal ein Zigarettchen von getrockneten Blättern des Sauerampfers aus meinem Schrebergarten drehen, und genüsslich zurückgelehnt diesen lässigen Pop mit Weltverbesserungspotential hören. Schmauchschmauch...

 www.peterbroderick.net