Funkommunity im Rampenlicht

{qtube vid:=9uwJ97DJARk}

Im Rahmen der Funkhaus Europa Odyssee 2012 waren Funkommunity der Opener für Grupo Fantasmo aus Austin. Rückblickend seht ihr oben einen Ausschnitt des Gigs auf der Freilichtbühne Wattenscheid. Es ist die Live-Version der Single "Pass it on" aus dem kürzlich erschienenen Album "Chequered thoughts". Fast schon unheimlich, mit welcher Zielsicherheit Isaac Aesili ins Schwarze trifft. Letztes Jahr begeisterte uns der Neuseeländer gemeinsam mit seinem Bruder als Elektronikprojekt Karlmarx, zwischenzeitlich glänzte er mit großartigen DJ-Sets und nun kam in Zusammenarbeit mit Sängerin Rachel Fraser das Debütalbum seiner neuen Band Funkommunity auf den Tisch.

Funkommunity kann zwar die Nähe zu Karlmarx nicht leugnen. Doch ist es nicht nur die Spaßkommune eines Kommunismusanhängers. Es ist ein Manifest des Soul geworden. Die zwölf Stücke von "Chequered thoughts" verehren die Anfänge dieser Musik und entwickeln daraus, wie Soul unserer Tage klingen kann.

Ein super schönes Beispiel ist "The light", das ihr hier kostenlos downloaden könnt.