Gefunden! - Die Flight EP des Hidden Orchestra

hidden_orchestra_flightUrsprünglich als Joe Acheson Quartet gestartet, veröffentlichte die Edingburgher Formation Hidden Orchestra im Herbst  2010 ihr erstes Album "Night walks". Neben Kopf Joe Acheson haben auch zwei weitere Mitglieder (Poppy Ackroyd und Tim Lane) eine klassische Musikausbildung genossen, was man dem Werk des Hidden Orchestra deutlich anhört. Die Musik hat merklich klassische Einflüsse, ist aber ebenso Jazz inspiriert und vernachlässigt keinesfalls moderne Beats und Licks, die in die Nähe des HipHops kommen. Ein sehr vielschichtiger Sound, oft vertrackt, doch in der nächsten Minute äußerst eingängig, meist sehr getragen und sphärisch, aber nicht müde. In Joe Achesons Worten ist "Night walks" eine Platte geworden, die uns an "die Nachdenklichkeit eines einsamen Spaziergangs in einer stillen, doch ruhelosen Nacht" gemahnt.

 

Jetzt gibt es Nachschlag in Form der digitalen Veröffentlichung einer EP. "Flight" heißt sie, und im Mittelpunkt steht naturgemäß der Titeltrack. Es ist ein Acht-Minuten-Stück, bei dem nicht wie gewohnt der Jazzeinfluss überwiegt, sondern der Folk die Oberhand gewinnt. Auch weil Mary Macmaster die Clarsach spielt, eine traditionelle, schottische Harfe. Ferner gibt es hörenswerte Remixe von Stücken des Debütalbums, wie beispielsweise von "Footsteps" und "The Windfall". Ab 7. November ist das alles für euch verfügbar. Als 10"-Vinyl übrigens auch bei Denovali Records.

 

www.hiddenorchestra.com
Label: Tru Thoughts Records