dirk serries „microphonics I-V“ tilburg niederlande 03/12/08

Imagegeht es darum, den unterschied zwischen dirk serries mit seinen „microphonics“ und dirk serries als „fear falls burning“ möglichst eindeutig zu veranschaulichen, bietet es sich an, der „microphonics“ die „frenzy of the absolute“ gegenüberzustellen: haltung, sound, wirkung; die eckpunkte intimität gegen extrovertiertheit, offene klangwolken gegen düsteren druck, 5 meter über der erde gegen zerfurchte gräben…

und nicht anders ist das dann auch live: dort das ffb „in rock“-killer-konzert, hier, ganz intim im paradox in tilburg, die „microphonics“, einschließlich der auf platte vermissten #1. braune tische und stühle in einem crossover aus gemütlicher kneipe und venue, typisch (oldschool?) jazzclub, die bühne ca. einen halben meter hoch und nah am publikum, so nah und so intim, dass das anreissen der saiten der elektrogitarre „akustisch“ zu hören ist, bevor die tonabnehmer das ganze zum verstärker leiten können (nun gut, das dazwischen geschaltete volume-pedal ist bei letzterem nicht ganz unschuldig). und ähnlich intim auch die zuschauerzahl; 30 oder etwas mehr, ein hoher anteil von fotografierwilligen und alle: gespannt und ruhig. so ruhig, dass sogar auf den (zumindest möglichen, die stücke wurden durch dirk serries jeweils eindeutig beendet) applaus am ende der einzelnen „microphonics“ verzichtet wird (ok, am schluss des konzerts sah es dann doch anders aus…). dirk serries locker und entspannt, mit der „partitur“ der microphonics als blattsammlung auf dem boden vor sich, deutlich weniger fx als im rahmen eines ffb-konzerts plus der über zwei mikrofone abgenommene fender hot-rod. und (maybe aufgrund der genauen partitur) die stücke der platte in nahezu authentischer form (zumindest, was die zentralen riffs oder, besser, bögen betrifft), erst am ende von #3 so etwas wie freiere improvisation mit den motiven. passend zur intimität das konzert eher leiser, dabei aber so voll und rund im sound, dass lautstärke (ausnahmsweise) mal nicht vermisst wurde. und aufgenommen wurde es auch noch… mal sehen, was diesmal kommt…

schöne grüsse

n

www.myspace.com/mymicrophonics  
www.fearfallsburning.be/  
www.myspace.com/fearfallsburning  
www.myspace.com/fearfallsburningdeluxe  
www.paradoxtilburg.nl/  

pix: derhank