06/12/07 fear falls burning / jesu im underground, köln

fear falls burning / jesu köln underground 10 minuten zu spät in dortmund + nochmal + 10 bis köln. im ergebnis war das dann 7 zu spät für mich.


dadurch die auftaktworte und -töne nicht mitbekommen; aber es ist auch ein ganz eigenes erlebnis, die weitstreichenden drones von fear falls burning als quasi-wegweiser schon 50 m vor dem eingang ins underground zu hören.

nicht ausverkauft, aber gut gefüllt, mit zum teil ungläubiger aufmerksamkeit auf seiten des nicht wirklich schlagzeugloser musik vertrauten publikums. laut, rau, raumfüllend; 1 stück, im sitzen, hände (+ füsse) an gitarre und fx, von der komposition eines der fear falls burning / jesu köln underground komplexeren werke, nicht akkorde, sondern soundgespinst, vielschichtig, umlauernd, dabei drängend, gleichzeitig ziellos und führend. völlig unerwartete abschlussgeste zwischen heldengestus und instrumentenverehrung nach (für mich + einen teil des publikums) viel zu kurzen 35 minuten.


perfekte einstimmung auf die neue ffb („when mystery prevades the well, the promise sets fire") und natürlich auf jesu, nach kurzer pause, weltentrückt, mit breitem pinsel und immer wieder: abstrahierter schub, unter vorbehalt auf die 1, den raum einnehmend wie kurz zuvor fear falls burning, jedoch klar getaktet; band und publikum ein rhythmus.


fear falls burning / jesu köln underground und noch einmal weltentrückt: justin broadrick fast durchgängig mit fast ganz geschlossenen augen, lippen am mikro, bei einsatz kante bis fast auf den bühnenboden, in sich selbst versunken, mehr in sich hereinhorchend als performend. einziges manko: spätestens bei jesu hätte es diesen einen tacken lauter sein müssen. alle beschwerden seitens des (trotzdem begeisterten) publikums blieben da ungehört oder konnten nicht erfüllt werden. im gegensatz zu der situation am merchandising stand, für die tour direkt betreut durch conspiracy records, mit „lifeline" + „when mystery prevades the well, the promise sets fire" den neuen platten  von jesu und fear falls burning und fast dem gesamten backkatalog sowie weiterer labelschönheiten.........



schöne grüsse


n


fear falls burning / jesu köln underground

http://www.fearfallsburning.be/

www.myspace.com/fearfallsburning

www.avalancheinc.co.uk/jesu.html

www.myspace.com/officialjesu

http://www.conspiracyrecords.com/