The Icypoles: "Stille kann kraftvoll sein."

icypoles bandDiese Band beschränkt sich auf das Wesentliche. Das wissen alle, die das Debüt der Icypoles "My world was made for you" kennen. In einem Interview zeigt sich sowas, wenn die Fragen länger als die Antworten sind. Wir sind aber trotzdem dankbar für das Gespräch. Es hätte schließlich nach der Einstiegsfrage auch abgebrochen werden können...

Vier Mädchen - eine Band. Ist das ein Konzept oder gibt es in Australien nicht genug qualifizierte männliche Musiker?
Hast du das jemals eine Jungensband gefragt?

Äääh, nein...dann also die nächste Frage: "My world was made for you" klingt sehr reduziert. Es scheint aber voller Details zu sein. Ist das Album ein Wolf im Schafspelz?
Wir wollten jedem Detail der Aufnahme Raum geben. Jedes Instrument wird berücksichtigt und findet seinen eigenen ganz speziellen Raum und Sound. Und auch Stille kann kraftvoll sein. Es gibt so viele Arten aufzunehmen. Warum nicht alles probieren?

Ich vermute mal, dass einfach klingen viel schwerer ist als es scheint. Ist es womöglich richtig harte Arbeit beim Komponieren, Arrangieren und Aufnehmen? Oder ist es einfach dieses "in der Küche treffen und jammen", wie romantische Musikliebhaber es gerne hätten?
Es ist nicht immer harte Arbeit und wir jammen nicht wirklich oft. Wir trennen die Dinge gerne und arbeiten separat und aufmerksam an jedem Teil, um es dann wieder zur Band zurück zu bringen und zu gucken, ob es zusammen passt.

Und wie nennt ihr dann das Ergebnis, also eure Musik?
Minimalist lover-punk.

Was die Länge eurer Songs betrifft, ist das auch sehr minimalistisch. Was haben wir denn bei Konzerten zu erwarten? 30 Minuten Gigs, ein Haufen Songs oder extended versions?
Wir lieben kurze Auftritte! Und wenn wir länger spielen müssen machen wir eben eine Pause zwischendurch.

Besteht die Möglichtkeit, euch in diesem oder nächsten Jahr live in Deutschland zu sehen?
Oh, wir kommen gerne nächstes Jahr für einen Sommerurlaub.

www.theicypoles.com