Die Kassierer...beeindruckt

Vor ihrem Konzert im Arnsberger Zero sprach Unruhr mit den Kassierern. Und erfuhr so manches über Kunst, die Kindheit Wolfgang Wendlands und anatomische Probleme des Gitarristen Nico. Irgendwie beeindruckend.

 UNRUHR: Hallo Kassierer.

Volker: Halt, bevor wir mit dem Interview loslegen - ich möchte mich im Vorfeld schon für die Antworten entschuldigen.

UNRUHR: Erzählt doch einfach mal etwas.

Volker: Wölfi, erzähl doch mal, wie Du beinahe Deine Mutter umgebracht hättest.

Wölfi: Oh ja. Nachdem sich schon mein Vater mit einer Schrotflinte getötet hatte, hätte ich auch fast noch meine Mutter umgebracht.

UNRUHR: Wie das denn?

Wölfi: Ich war noch klein. Meine Mutter und ich waren in den "Anlagen" (Anm. d. Red: Parks) unterwegs. Die hießen damals noch so. Da hab ich an so einem Fahnenmast rumgespielt - und plötzlich waren die Schrauben dort raus. Der Fahnenmast kippte um und landete nur knapp neben meiner Mutter. Das wars.

UNRUHR: Schöne Geschichte. Jetzt mal was Ernsteres. Meint Ihr, Eure Musik ist Kunst?

Volker: Das sollte am Besten der Wolfgang beantworten.

Wölfi: (grinst, holt lange aus) Also Kunst… Meinst Du denn, dass wir Kunst machen?

UNRUHR: Tja...

Wölfi: Zunächst muss sich der Kritiker eine Meinung bilden.

UNRUHR: Dann: Eher nicht…

Wölfi: Aha. Das liegt wahrscheinlich daran, dass wahre Kunst nur in einem diktatorischen System gedeihen kann.

UNRUHR: Wieso denn das?

Wölfi: Wo man frei Denken und Reden kann, braucht man keine Kunst. Hat mir schon Dr. G. gesagt.

UNRUHR: Aha. Hast Du Dr. G. schon einmal getroffen?

Wölfi: Ja. Ich habe ihn einmal zwei Stunden total besoffen zugetextet. Er hat mir auch tapfer zugehört. Irgendwie beeindruckend.

Image

UNRUHR: Beeindruckend…. Seid ihr eigentlich eine politische Band?

Alle: (Schweigen, Blicke werden ausgetauscht).

Wölfi: Da könnte ich wieder Dr. G. zitieren…

Nico: Was ich noch sagen wollte - ich habe keinen Penis mehr.

UNRUHR: Wie das denn? Hast Du ihn verloren oder verlegt?

Nico: Er ist einfach nicht mehr da.

Wölfi: Er ist eher vertrocknet….

UNRUHR: Ihr feiert nächstes Jahr Euer 20-jähriges Bestehen. Seit ihr in dieser Zeit "erwachsener geworden"?

Nico: Ha - erwachsen. Der Mitch, der ist erwachsen geworden.

Mitch: Oh ja. Irgendwie.

UNRUHR: Wie findet Ihr denn Eure Vorgruppe - Olut?

Wölfi: Interessanter Name.

UNRUHR: Das heißt übersetzt "Bier".

Wölfi: Das gefällt mir.

Mitch: Ich fand die Band beim Soundcheck beeindruckend.

UNRUHR: Das kann ja vieles heißen - positiv oder negativ.

Mitch: Zutiefst beeindruckend… Genau wie Arnsberg. Olut und Arnsberg gehören zusammen. Eine Synthese. Beides zutiefst beeindruckend.

 

Mit den Kassierern sprach Markus Hündgen.

-mh-


Link:
Die Kassierer

Bilder: mh