Dortmunder Banker hat Loch im Strumpf

hmkv_spendeStändig das Gefasel von der Euro- und Bankenkrise und das bald südlich von Tirana nur noch ein großes Loch im Globus ist. Und nun das!

 

 

 

 

Uwe Samulewicz, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Dortmund, hat einen Riesenriss in seinem Sparstrumpf. Natürlich ist er damit prädestiniert für den Posten des Weltbankpräsidenten. Aber auch berufen als großer Gönner. Glücklicherweise hat er sich zu Letzterem entschieden und schiebt dem Dortmunder Hartware MedienKunstVerein (HMKV) einen Scheck über 100.000 Euro rüber. Eine Blitzumfrage in der Redaktion erbrachte das wenig überraschende Ergebnis: Die Dortmunder Sparkasse kommt nun nicht als bad bank auf den Index.

 

Applaus für das Geldinstitut, obwohl es doch eine der größten Errungenschaften des Internets war, ausreichend Girokontenalternativen für die Schnarchnasensparkassen zu präsentieren.

Der HMKV wird damit für sein bisheriges, erfolgreiches Schaffen belohnt und hat nun etwas mehr Handlungspielraum für kommende Projekte. Dr. Inke Arns, künstlerische Leiterin des Hartware MedienKunstVerein sagt dazu: „Großzügige Spenden wie die der Sparkasse Dortmund ermöglichen, dass sich der HMKV auch weiterhin gegenwärtigen gesellschaftlichen Entwicklungen auf künstlerisch-kritischer Ebene widmen kann. Dafür sind wir sehr dankbar.“

Wir auch. Es bewegt sich also doch noch was bei Kunst und Kultur im Ruhrgebiet.