Unsere Comics des Jahres 2010

kreitz_haarmann_carlsen1Das Jahr 2010 ist Comicgeschichte: Ein Jahr, in dem die Graphic Novel in den Feuilletons und Leitmedien endgültig den Durchbruch schaffte. Das ist das Verdienst einiger Autoren und Zeichner, die erneut die Grenzen des Genre erweitert haben. Hier ist unsere ganz persönliche Liste der Tops 2010.

castro

 

Castro. Von Reinhard Kleist.

So hat uns noch niemand den Maximo Lider nahe gebracht und erklärt. Reinhard Kleist zeigt uns den Aufstieg und moralischen Verfall einer zweifelhaften Legende. Tolle Comic-Biographie.

haarmann

Haarmann. Von Peer Meter und Isabel Kreitz.

Ein Massenmörder als Comicgeschichte? Das geht. Bis an die Schmerzgrenze.

fahrenheit_451

Fahrenheit 451. Von Ray Bradbury und Tim Hamilton.

Ein Klassiker des Science-Fiction neu interpretiert. Tom Hamilton findet den richtigen Strich und schafft düstere Szenarien einer Gesellschaft im Endstadium.

olivier_ka_pater_pierre

Warum ich Pater Pierre getötet habe. Von Olivier Ka.

Dass das Thema Missbrauch auch auf gänzlich unorthodoxe Weise verarbeitet werden kann, bewies dieses autobiographische Werk von Olivier Ka bereits vor einigen Jahren. Aus aktuellem Anlass gehört es wieder in die Liste.

alphadirections

Alpha...directions. Von Jens Harder

Ein Buch, das es bisher noch nicht gab. Von der "Zeit" als Festschrift der Evolution gefeiert. Ein Comic über die Entstehung der Welt.

...