20110220

marika_bergmann_schneepferd_v_101218_05_v_36
Nachts liegt die Putzfrau auf mir.
Der Mann (leise, den Kopf abgewandt, schaut zum Fenster): »Ich liebe Sie ...«

 

Kommentar der Putzfrau:
»Wer liebt, ist nur zu faul zum ... Wie bitteschön WIE soll ich was wiederfinden? Es gibt Mülltrennung hier, und Besteckkästen. Aber nein, der Herr hat es nicht nötig! Sollen die Blumen Plastik fressen? Plastik ist gelb, Organischeküchenabfälle dagegen sind grün, Restmüll rot. Außerdem Papier und Glas und Pfandflaschen. Schwer? Ich glaube, also ICH glaube, das ist Absicht der macht das mit Absicht der will mich wahnsinnig machen! Dabei kümmer ich mich doch, ich mach doch alles für den, ich HALTE IHM DEN ARSCH FREI, was will man mehr? Soll ich mich ausziehen? Ich habe davon gelesen, NACKTPUTZEN, ja wie dekadent ist das denn?
Ich glaube manchmal, das hat System. Die Art und Weise, wie er DAS SYSTEM ... kaputtmacht, das hat selbst System. Ich habe ihn dabei beobachtet. Man hat ja Bildschirme in der der Zentrale, ich habe ihm zugesehen, wie er ETWAS ANFASST. Fahrig, nachlässig, FAHRLÄSSIG, die Schranktür ist nach dem Schließen nicht zu, das Marmeladenglas auch nicht, die Zahnbürste steckt noch auf der elektrischen Maschine und wurde NICHT WIRKLICH abgespült. DA KLEBT SABBER DRAN! Das Licht brennt weiter, und die voll aufgedrehte Heizung bläst durchs offene Fenster. Der Herr ADORNO hat einen schlechten Einfluss auf den, das auf jeden Fall, aber manchmal glaube ich, da ist ... zum Beispiel, wenn er den Kühlschrank öffnet und STUNDENLANG hineinschaut. Den Käse von rechts nach links schiebt, die Milch nach hinten, das Bockwurstglas nach vorne, und immer gaaanz lange Pausen dazwischen, wo der nur guckt. In den Kühlschrank ganz tief rein, als SUCHE er was. Manchmal versucht er auch, hinter den Kühlschrank zu gucken. In diesen schmalen, staubigen Schlitz, den ich immer mit der Feindüse aussauge, aber nie kommt alles raus, es gibt Ecken, die WERDEN EINFACH DRECKIG! Und da, genau da guckt er rein, der Lump! Als wollte er mir MEINE GRENZEN aufzeigen. Oder als sieht der was da drin. Ein ... brrrr ... dunkles Geheimnis. (kichert)
Im Bad liegen Haare. Lange Haare, die können nicht von dem sein, dem seine schere ich doch immer, weil er es gerne so hat, so kurz geschoren, wie ein Strafgefangener, aber das ist er ja schließlich auch, wir wollen ja uns hier nichts vormachen von wegen 'humaner Strafvollzug' und so. Mein Gott, dass der seine Olle ..., also ne, man kann nur vorne draufgucken, ne?, man weiß es nicht, schon gar nicht bei dem, was der so ausbrütet, manchmal habe ich richtig Angst vor dem, und wo die Haare herkommen, ist unerklärlich. Als wären's meine, aber ich trage Kopftuch bei der Arbeit, ich dusche da ja nicht, und der ja übrigens auch nicht, müssen wir baden, also Sauberkeit wird bei dem auch gar nicht so groß geschrieben, besonders, seit der soviel mit dem Adorno .... Vorher ging's ja, aber jetzt? Die Haare verstopfen den Ausfluss, aber jedes Haar immer nur ein Ende drin, das andere Ende guckt raus, die anderen Enden liegen lose um den Ausfluss herum, sieht aus wie ein Kranz, wie eine Kindersonne sieht das aus, oder so ein antiquitätes Sonnenbild vom Museum ... Als wär da unten noch einer dran. ... Jetzt geht mir die Fantasie durch ... (lacht)«