Fußballparties

vflpuzzleDer Coach des VfL Bochum ist als Trainer ein Traum. Gertjan Verbeek ist nicht nur fachkundiger Übungsleiter sondern auch Fußballromantiker.

In dieser Eigenschaft zeigte er sich nun geknickt wie eine junge holländische Tulpe. Denn Woche für Woche liefern er und seine Mannschaft hervorragende Arbeit ab, doch niemanden in Bochum interessiert es wirklich. Am Wochenende verloren sich wieder einmal nur 13.000 Zuschauer im Bochumer Stadion, um eine leidenschaftliche Truppe siegen zu sehen.

Das ist verständlicherweise sehr enttäuschend für Herrn Verbeek, wenn man wie er offensichtlich glaubt, die Menschen kämen heutzutage noch zum Fußballgucken ins Stadion. Das tun die meisten der 13.000 in Bochum. Und im Prinzip tun das auch 13.000 beim BVB. Die restlichen 67.000 in der Dortmunder Versicherungsarena kommen wegen des Events. Und diese Verhältnisse sind nicht anders auf Schalke oder bei den Bayern. Für viele heutige Stadionbesucher ist der Fußball nur die schönste Nebensache an solch einem Tag.

Es ist die Stimmung, es ist die Atmosphäre, die Scharen in die Stadien treibt und nicht hochwertige, fußballerische Darbietungen. Atmosphäre und Spiel sind schon längst entkoppelt. Natürlich sind großartige Choreos und Permanentgesänge der Fangruppierungen imposant. Doch folgen diese kaum noch dem Spielverlauf und den Ereignissen auf dem Rasen. Auch beim FC in Köln herrscht 90 Minuten prima Stimmung. Doch scheint es, dass dafür kein Fußballspiel nötig ist. Es könnte auch eine überdimensionierte Karnevalssitzung sein.

Taktische Finessen und technische Feinheiten lassen sich nur schwierig mit dem Smartphone festhalten. Das ist mit tausenden bunten Papptafeln und dröhnenden Gesängen einfacher. In Bochum kann man augenblicklich zum Zungeschnalzen ins Stadion kommen. Aber versuch‘ mal, das am Montag auf der Arbeit zu erklären. Im Kollegenkreis stinkt man damit nicht an gegen verwackelte Handyvideos.

Deshalb ein großes Lob an Herrn Verbeek, dass er weiterhin versucht, Fußball abzuliefern und nicht Kino. Vielleicht ist das aber der Grund, warum beim VfL kein Happy End in Sicht ist.