Tombo klingt nach Gold

tombo diskostadt1Auch wenn uns Tombo nun in der Vorweihnachtszeit über den Weg läuft. Tombo ist kein Kinderbuchcharakter. Tombo ist Wiener Reggaegott.
Das ist keineswegs übertrieben, denn seine neue EP „ Raggamuffin Sounds in der Diskostadt" ist schlicht GROSSartig.

Leider nur sechs Tracks für die Diskostadt, aber eine Bandbreite, die viele nicht mit 14 Stücken erreichen. Knalliger Dancehall, mit „Speed dating" ein One-drop, der einen zu Tränen treibt. Taffe Funkiness bei „Gewinner" und analoge Bläser und leiernde Orgel im sehr dubbigen „Gesicht", die jeden zurück beamt in die Heydays des Roots Reggae.

Das alles im super geschmeidigen Sound mit Bässen, die kein anderes Adjektiv verdienen als fettfett. Dazu haut Tombo überaus gewitze, sehr intelligente deutsche Texte raus. Das bedeutet: Hinhören auf allen Ebenen und gleichzeitig tanzen. Nicht einfach. Hier ist geschultes, geübtes und kompetentes Publikum gefragt.

Die gute Nachricht zum Schluss: „Raggamuffin Sounds in der Diskostadt" ist nur der Appetithappen für das kommende Tombo Album. Das erscheint im Frühjahr 2015 und soll ein Dancehall/Reggae Album werden, dass nur mit einer Brass Band eingespielt wird. Ab sofort bitte freuen.

www.tombosound.com
www.huetterecords.com