Ital Noiz Dubsystem - Everyday jungle

ital_noiz_everyday_jungleEs überrascht inzwischen nicht mehr, dass guter Reggae auch aus Italien kommen kann. Noch weniger verblüfft es, wenn italienische Reggaesongs „too much corrupted politics“ thematisieren.

Der Fokus liegt zwar naturgemäß selten auf den Texten, wenn ein Projekt den Zusatz Dubsystem im Namen führt. Zwar sind Inhalte nicht bloßes Beiwerk beim Ital Noiz Dubsystem, doch zuvorderst beschäftigen sich die beiden Italiener mit feistem Dub. Giulio Ferrante und Angelo Morrone, oder auch Giuliobass und MrFasa, haben sich nach vielfältigen Erfahrungen in der italienischen Reggae-Szene zum Ital Noiz Dubsystem zusammen gefunden. Mit „Everyday jungle“ legen sie nun ihren Erstling vor.

Es findet sich oft klassischer Dub auf „Everyday jungle“, und zweifelsohne erinnert der Einsatz der Melodica an einen der Götter des Dub: Augustus Pablo. Doch was der Titel vermuten lässt und der Titeltrack bestätigt: Die beiden Jungs aus Rom arbeiten sich nicht nur an Vorbildern ab, sondern spannen den Bogen von Roots über Steppers zu Drum&Bass und Jungle. Damit ist das Album reich an Abwechslung, wofür ungewöhnliche Coverversionen ebenso sorgen. Wer erwartet schon Nirvanas Klassiker „Come as you are“ in der Dubversion? Und auch Freunde von Giuliobass und MrFasa sorgen für Akzente, indem sie Gesangs- oder Bläserparts beisteuern. So greift beispielsweise  „Five“ das Saxophon des Jazz-Klassikers „Take five“ auf, um daraus einen Drum&Bass-Kracher zu entwickeln.

Ob man das alles braucht? Nun, das Album bietet einige gute Tracks, krankt aber am allgemeinen Problem neuzeitlicher Musikproduktionen: Der Überlänge. Auch das Ital Noiz Dubsystem hat nicht genug hochwertigen Output, um die mehr als 60 Minuten vernünftig auszufüllen. Das von Neil Perch (Zion Train) abgemischte Album ist zwar in weiten Teilen gelungen. Jedoch klingen einige Passagen etwas eckig und die Gesangsarrangements sind oft nicht das Gelbe vom Ei wie z. B. beim „Lady Dub“.

Deshalb wird „Everyday jungle" es schwer haben, seinen Platz im everyday jungle mancher Plattensammlung zu behaupten.

Für euch zum Checken: Das Video zu "Too much"!

{qtube vid:=1PnZkzAraB0}

Erscheinung: 2011 (09.12.)

Label: Universal Egg
www.myspace.com/italnoiz
Kaufen im unruhr-Popkulturshop.