Touré Kunda - Lambi golo

tourekunda lambigolo2018 und Touré Kunda klingen wie eine Coverband von Touré Kunda.

Das Alterswerk der senegalisch-französischen Band Touré Kunda heißt "Lambi golo" und es ist wahrhaft ein Alterswerk. "Lambi golo" ist der Sound für den Kegelausflug des Kleingartenvereins. Wäre es nicht so traurig, würde man sich über dieses Album kaputt lachen.

Wer sich erinnern mag, der holt noch einmal das Live-Album "Paris-Ziguinchor" von 1984 aus dem Plattenschrank, das legendär zu nennen maßlos untertrieben wäre. Oder die 1985er Single mit der Special Dance Version von "Em'ma". Ein Kracher, zu dem auch Leute die Tanzfläche stürmten, denen afrikanische Musik zu schwammig, Pop zu weich und Reggae zu hart war. Ein Zeitdokument, das belegt, zu was Touré Kunda einst fähig waren.

Und jetzt erscheint "Lambi golo", für das zwei der damals drei Brüder von Touré Kunda verantwortlich zeichnen. Sie setzen eine Salsa-Version von "Em'ma" in die Welt, die zwar Carlos Santana featured, aber eine eine Rapeinlage bietet, die rüberkommt wie eine Sprachübung beim Logopäden. Dazu gesellt sich eine Geige aus dem ZDF-Fernsehgarten. Gottogott, wer hat das verdient?

Es schmerzt, es schmerzt wirklich den Titeltrack und die erste Single des Albums zu hören. Was soll das? Ist Dieter Bohlen neuerdings Mitglied bei Touré Kunda? Das Liedchen "Fatou yow" ist ein Ständchen für den Kindergeburtstag und meilenweit entfernt von diesem Crossoversound, den die Band damals perfektionierte und der Touré Kunda groß groß groß machte. Ich heule bei "Deuk n do", weil es doch nicht sein kann, dass die Senegalesen klingen wie eine Karnevals-Reggaeband. "Lambi golo" macht sprachlos.

Vermutlich sind es finanzielle Zwänge, die "Lambi golo" zur Geburt verhalfen. Wenn es aber um Geld geht, bieten sich für Touré Kunda bunte Nachmittage in der Seniorenwohnanlage "Zum friedlichen Nachbarn" an. Als Coverband.

Erschinung: 2018 (25.05.)
Label: Soulbeats Records
www.facebook.com/tourekundaoff