episoden aus der neuen welt; ein roman -episode 8-

bild episode_8

mein herz. ausgeklingt. hyperventilation bei einem steigungswinkel von 25 prozent und einer geschwindigkeit von 30 kmh bei ausschaltung der fallstoppeinrichtung. unangekündigte drehrichtungsumkehr. keine chance sich noch irgendwie zu halten. sie hatten ihren spass. ich blaue flecke. aber das herz ist gesund. arrythmogene rechtsventrikuläre kardiomyopathie, koronare herzerkrankung, hyperthyreose: fehlanzeige. die wahrscheinlichkeit, dass ich demnächst auf einem laufband sterbe ist wesentlich größer.

 

und dann liegt man da. sie warten. unterlassen konsequent alle lebensrettenden maßnahmen. das fühlen des pulses ist nur noch eine geste für schaulustige, die sich immer dann einfinden, wenns mal wieder ans sterben geht. ansonsten warten und beobachten, damit man ja nicht verpasst, wenn der zäh kämpfende körper, den inneren verletzungen erlegen, endlich regungslos daliegt. und dann, jetzt werden sie so richtig munter, holen sie aus irgendwelchen ecken leichenkarren. sie bringen sie vor dem daliegenden in stellung. ein kurzes und letztes aufflackern des herzens wird garantiert ignoriert, und der leblose körper schnell in einem arbeitsgang vom laufband in den karren gezerrt, abtransportiert und direkt dem nächstbesten präparator auf den tisch geknallt. der fackelt natürlich nicht lange, ja … bei dem ist menschenfleisch noch mangelware, der wird also sofort die haut öffnen und abziehen. das fleisch minutiös von haut und knochen trennen und langsam mit der konservierung beginnen. schlussendlich haben wir da einen fein ausgekratzten menschenlappen, der, grob konserviert aber sauber ausgestopft in irgendeinem sammellager endet. dort gammelt er vermutlich jahrelang vor sich hin, bis der entgültige tod der gesamten fauna ihre präparierten körper gezwungenermaßen wieder ans licht zerrt. sie sind der ausweg, die einzige alternative, wenn die heißgeliebten wägelchen aus mangel an tieren notgedrungen leer bleiben, wenn der genzenlose spieltrieb der verbliebenen, die sucht nach unterhaltung, selbst vor eigenen art nicht zurückschreckt. da fahren wir dann, hübsch aufgepeppt und in stellung gebracht, täglich unsere runden. ich sehe mich schon als … narbenverzerrte kuriosität … als … da ist ja wieder nichts drin... scheiß automat. wurstbrot, brot ohne alles, wasser. ist das alles? dafür sind mir sogar meine letzten scheine zu schade. ich warte bis morgen. wann lernen die mal die kiste rechtzeitig aufzufüllen?

 

text und bild: ilka berger